Jugendcamp- und Austauschprogramm

Jugendliche im Collosseum, Rom
Gemeinsam fremde Kulturen erleben - mit dem Lions-Jugendaustausch | SDL

Lions Youth Exchange Programme (LYE)

Wir unterstützen aktiv das Jugendcamp- und Austausch­programm von Lions International (Lions Youth Exchange Programme)

Uns Lions liegt, als eine der größten Service­organisationen weltweit, die Förderung junger Menschen besonders am Herzen.

Darum ermöglichen wir Dir, mit den Angeboten des Lions Youth Exchange fremde Länder zu bereisen, Fremd­sprachen zu lernen und andere Kulturen kennen­zu­lernen.

Was ist der Lions Youth Exchange?

Das Programm Lions Youth Exchange wurde 1961 ins Leben gerufen Es verfolgt das Ziel, das Ideal der Weltbürger­schaft wieder­zubeleben und dient der Völker­ver­ständigung. Jedes Jahr gibt dieses Programm Tausenden von jungen Menschen weltweit im Rahmen von inter­nationalen Jugend­begegnungen und Familien­aufenthalten weltweit die Möglichkeit, durch Reisen ins Ausland Land und Leute kennen­zulernen und eine neue Auffassung von der Welt zu gewinnen.

Mit dem lionseigenen Austausch­programm können junge Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt an über 110 Jugendcamps in über 30 Ländern auf der ganzen Welt teilnehmen. In mehr­wöchigen Familien­aufenthalten kannst Du intensive Eindrücke in einem anderen Land sammeln. So findest Du ein zweites Zuhause im Ausland und kannst viele inter­nationale Freund­schaften schließen.

Was ist das Besondere am LYE?

Der größte Vorteil bei der Teilnahme an einem Austausch­programm ist, dass Du Deine individuellen Potenziale entfalten kannst: Du wirst selbst­bewusster, findest viele neue Freunde und verbesserst nebenbei noch Deine Fremd­sprachen­kenntnisse. Im Schutz der Lions-Organisation kannst Du sicher sein, dass Du immer einen Ansprech­partner hast und Dein Abenteuer voll genießen kannst!

Jugendgruppe in Griechenland
Gemeinsam fremde Kulturen erleben - mit dem Lions-Jugendaustausch | SDL

Du hast Interesse am Lions-Jugendaustausch teilzunehmen?

Du bist zwischen 16 und 21 Jahre alt und kannst Englisch? Dann bist Du bei uns genau richtig! Trau dich und mach mit!

Wir, der Lions Club Ellerbek Rellingen, sponsern bis zu 10 Plätze an Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Wir übernehmen für Dich die Reise­kosten, die Campkosten, die Verwaltungs­gebühr, sowie das Ausstattungs­paket.

Ab dem 02.12.2024 bis zum 31.03.2025 hast Du die Möglichkeit Dich für das Jahr 2025 bei uns zu bewerben

Bewirb Dich schriftlich über unser Kontakt­formular und schreibe uns, warum wir Dir einen Platz reservieren sollen! Wenn Du von uns eine Sponsoren­zusage bekommen hast, kannst Du Dich unter lions-youthexchange.de registrieren und das zentrale Bewerbungs­verfahren durch­laufen. Solltest Du keinen Platz unter den 10 bekommen, kannst Du Dich selbst­ver­ständlich auch eigenständig bewerben, allerdings dann ohne Kosten­übernahme durch uns.

Alle wichtigen Informationen findest du hier:

Infos zum Jugendaustausch (outgoing) bei Stiftung der Lions.  Gehe zu >
Teilnahme - So geht's  Gehe zu >